Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Fußballfarm: Gewächshaus im SC Stadion

Gemüseanbau auf dem Dach des Stadions mit Tomaten, Salaten und Kräutern - klingt verrückt, ist es aber vielleicht gar nicht.

Jens Platen möchte beim Neubau des SC Freiburg-Stadions mitmischen mit seiner Idee von einem Gewächshaus im Dach des Stadions.


In fast allen Fußballstadien gibt es mittlerweile eine Kapelle, in der man heiraten kann. In Stuttgart kann man sogar während "Mann" am Pissoir steht auf das Spielfeld schauen. Die Idee von Jens Platen gibt es allerdings noch in keiner Arena. Er könnte sich ein Gewächshaus im Dach des neuen SC Stadions vorstellen. Dort könnte man Tomaten, Salate und Kräuter anpflanzen und die Gartenanlage noch mit Aquarien für eine Fischzucht kombinieren. Die Nährstoffe, die die Fische abgeben, dienen dann den Pflanzen als Dünger. Und dank eines Filtersystems muss nur wenig Frischwasser zugeführt werden.

Aquaponik nennt sich Jens' sein Fußballfarm-Projekt. Die Zutaten für die Fischburger der Fans in der Halbzeitpause wären damit zumindest gesichert.

Ob die Fußballfarm tatsächlich so umgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Das neue SC-Stadion muss auch erst mal gebaut werden. Die Farm wäre aber sicherlich ein Highlight.