Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

SKANDAL: Affenbaby heißt Charlotte

Das Makakenbaby heißt also genauso, wie die neugeborene Tochter von Herzogin Kate und Prinz William?!

Skandal in Japan:

Affenbaby heißt "Charlotte"

Was für ein Skandal, der sich derzeit in Japan abspielt. Ein hiesiger Zoo hat dort ein Affenbaby auf den Namen Charlotte getauft. Bitte?! Das Makakenbaby heißt also genauso, wie die neugeborene Tochter von Herzogin Kate und Prinz William?! Die Japaner selbst sind darüber "not amused" und empfinden es als respektlose Geste. Wie kann man denn auch nur ein kleines, süßes, putziges Makaken-Affenbaby genauso nennen, wie die Nummer Vier in der britischen Thronfolge? Tse, tse, tse.

Japanische Bürger sind entsetzt. So heißt es zum Beispiel in der japanischen Zeitung "Yomiuri Shimbun": "Stellen Sie sich mal vor, was Sie empfinden würden, wenn man einem Affen den Namen der japanischen Kaiserfamilie geben würde." Ja, stellt euch das Mal vor! Der Takasakiyama Natural Zoological Garden hat nun auch reagiert und prüft die Möglichkeit, das Affenbaby noch einmal umzutaufen. Das kann man doch nicht so stehen lassen. Was sollen die Royals über den Zoo denken, wenn sie davon erfahren? Es gab zahlreiche empörte Mails und Anrufe von japanischen Bürgern.

Aber einige Japaner sollten sich selbst auch an die eigene Nase fassen, denn immerhin haben 59 von ihnen für den Namen "Charlotte" gestimmt. Der Zoo lässt die Zoobesucher die Namen der ersten im neuen Jahr geborenen Makaken-Äffchen abstimmen. Die insgesamt 853 Teilnehmer haben unter anderem auch für "Kei" oder "Elsa" gestimmt. Musste es also ausgerechnet "Charlotte" werden?