Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Mückenstiche: Was hilft gegen die Biester?

Es juckt, es brennt, es nervt. Nach eurem Badesee-Ausflug seid ihr bestimmt auch total zerstochen - hier findet ihr die ultimativen Tipps.

Mückenstiche:

Was hilft wirklich?

Endlich Sommer! Bei um die 36 Grad legen sich die meisten von uns an den Badestrand oder Baggersee. Und dann? Bsssss...Bssss.. Bsss.. Klatsch! Überall schwirren die Mücken um den Kopf, die Beine und sonstige freie Stellen. Wenn ihr es mit rohen Zwiebeln, Tomaten und Spucke schon ausprobiert habt, sind das hier die drei ultimativen Tipps für euch (und eure Stiche):

Tipp 1: Fenistil

Zum einen hilft ganz klassisch zum Beispiel Fenistil – da aber am besten Gel und keine Creme oder Salbe, weil das Gel viel Wasser enthält. Durch die Verdunstungskälte wird der Effekt gesteigert.

Tipp 2: Spitzwegerich

Die Pflanze findet ihr oft am Straßenrand. Zerreibt ein Blatt zwischen den Fingern und schmiert die Flüssigkeit auf den Stich.

Tipp 3: Hitze

Einen Metallgegenstand wie z.B. eine Münze oder einen Löffel auf über 45 Grad erhitzen. Legt ihr diesen auf den Stich, werden die Enzyme aus dem Insektengift zerstört, die fürs Jucken verantwortlich sind. Den Hitzetrick solltet ihr am besten anwenden, BEVOR es juckt.