Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Stechmückenplage: Bald soll es Abhilfe geben!

In Baden sind die Mücken los, aber bald soll es besser werden - versprechen die KABS.

Hat es euch auch schon erwischt. Wer für Mücken in der Regel ein gefundenes Fressen ist, musste in den vergangenen Tagen ganz tapfer sein. Denn plötzlich schwirrten ganze Schwärme durch Baden und die Pfalz. Die Stechmücken sind wieder mal eine echte Plage. Die Komunale Arbeitsgruppe zur Bekämpfung der Schnakenplage, die sogenannte KABS, sagt es sind mindestens doppelt so viele Mücken wie im letzten Jahr.

Die KABS bekämpfen Stechmücken bevor diese erst richtig schlüpfen können. Erwischt haben sie Anfang Mai aber nicht alle, obwohl sie mit zwei Helikoptern und 300 Mitarbeitern im Einsatz waren. Die sehr schweren Regenfälle im Schwarzwald Anfang Mai hätten zu einem schnellen Anstieg des Rheinpegels geführt, der am 5. Mai das 30-jährige Pegelmaximum für Mai deutlich überschritten habe. Dadurch ist es zu einem Massenschlüpfen der Rheinschnakenlarven gekommen. Seit Anfang Juni verspürt man die Stechmücken wieder verstärkt.

Gute Nachricht für "Stechmücken-Geplagte"!

Aber eine gute Nachricht gibt es an dieser Stelle für alle Geplackten. Schon Ende der Woche soll die Stechmücke weiter erfolgreich bekämpft worden sein. Die KABS verbreiten einen biologischen Bti-Bekämpfungsstoff (ein Eiweiß) als Eisgranulat über den Brutgewässern. Dann wird den nervigen Biestern noch mal der Kampf angesagt und "Stechmücken-Geplagte" können sich auf summfreie Nächte freuen.

Und wer doch noch eine Stechmücke entdeckt, für den haben wir noch die besten Mittel gegen Mückenstiche.