Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Südbaden: Der Wolf ist zurück!

An der A5 bei Lahr ist ein totes Tier entdeckt worden. Nun das Untersuchungsergebnis: Es ist ein Wolf!

Untersuchungsergebnis:

Totes Tier an der A5 ist ein Wolf

In Südbaden ist ein totgefahren worden. Nach Angaben des Agrarministeriums ist nahe der Autobahn 5 (Karlsruhe-Freiburg) bei Lahr ein überfahrenes Tier gefunden worden, bei dem es sich tatsächlich um einen jungen Wolf handelt. Das bestätigen jetzt die Untersuchungen.

Der Nabu freut sich

Der NABU engagiert sich seit vielen Jahren bundesweit für die sichere Rückkehr der scheuen Wölfe und setzt sich mit seiner Kampagne „Willkommen Wolf“ für die Tiere ein. Ihrer Meinung nach hängt dem Wolf seit Jahrhunderten ein schlechter Ruf an. Dabei seien die meisten Vorwürfe nichts weiter als Märchen – und genau daher stammen sie auch.

In Ost- und Norddeutschland, in Italien und in der Schweiz hätten sich Wölfe mittlerweile etabliert, sagte das Ministerium. Es sei eine Frage der Zeit gewesen, dass auch in Baden-Württemberg einzelne Wölfe auftauchen.