Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Digitale Verdummung: Kleinkinder mit Tablet & Co

Wenn unsere Kinder schon zu früh mit Tablet oder Smartphone spielen, verlernen sie zu lernen, sagt Prof. Dr. Gerald Lembke.

Prof. Dr. Gerald Lembke ist an der Hochschule für digitale Medien beschäftigt. Er lehrt jetzt wieder analog.

Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt - warnt Prof. Dr. Gerald Lembke. Seiner Meinung nach verlernen Kinder zu lernen. Kinder und Jugendliche entwickeln ein Art bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung "ausgekotzt" - und sofort wieder vergessen.

Deshalb sind in seinen Vorlesungen an der Hochschule für digitale Medien PCs für Studenten verboten. Die Studierenden sollen lieber altmodisch nach vorne schauen, zuhören und sich handschriftliche Notizen machen! Außerdem fordert er: Raus mit den Computern aus den Grundschulklassen. Erst mit 12 Jahren, sei ein Kind bereit, visuell den PC zu verstehen und ihn auch so einzusetzen das ein Lernerfolg damit erreicht werden kann.