Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Schaltsekunde: Die Zeit wird angepasst!

Heute Nacht wird die Uhr umgestellt - Tatsache!

Heute Nacht wird die Uhr umgestellt. Dabei geht es nicht um die Sommer- oder Winterzeit, sondern um eine Schaltsekunde. Die Nacht auf den 1. Juli ist eine Sekunde länger als normalerweise. Damit wird die Weltzeit und astronomische Zeit aneinander angeglichen.

Erst einmal die gute Nachricht vorweg: Ihr könnt heute Nacht eine Sekunde länger schlafen! Die schlechte Nachricht für alle, die es ganz genau nehmen. Ihr müsst die Uhr um eine Sekunde zurücksetzen, wenn dies nicht automatisch geschieht. Oder ihr seid einfach in Zukunft eine Sekunde voraus! Die Zeitumstellung erfolgt am 1. Juli 01:59:59.

Warum passiert das?

Das Jahr 2015 wird um eine Sekunde verlängert. Mit solchen Schaltsekunden wird kompensiert, dass die Erde für eine Umdrehung ein kleines bisschen länger braucht als 24 Stunden Atomuhrzeit. Ohne Schaltsekunde würden Weltzeit und astronomische Zeit immer weiter auseinanderklaffen.

Seit 1967 die Atomuhr eingeführt wurde, ist die Zeitmessung unabhängig von der Erdrotation. Das Problem ist, dass sich die Erddrehung verlangsamt, der Gang der Atomuhren aber nicht. Deshalb wird alle paar Jahre eine Schaltsekunde eingefügt.

Auf jeden Fall habt ihr heute Nacht eine Sekunde mehr. Was ihr damit anfangt, bleibt euch überlassen!