Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Achtung Autofahrer: Hitze sprengt Fahrbahn

Die starke Sommerhitze macht nicht nur uns Menschn zu schaffen, sondern auch dem Belag der Autobahnen.

Wer am Wochenende mit dem Auto unterwegs ist, sollte besser genauer hinschauen. Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, müssen Autofahrer mit Blow-ups rechnen.

Bei der Hitze dehnen sich die Betonplatten der Fahrbahn aus. Die Fugen können die Spannung nicht mehr ausgleichen, schieben sich die Betonplatten gegeneinander und schießen plötzlich wie Korken in die Höhe. Dabei können regelrechte Mauern oder Sprungschanzen entstehen.

Wegen der großen Hitze platzte auf der Autobahn 5 bei Heidelberg die Fahrbahn auf. Rund 50 Meter vor einer Baustelle hob sich der Beton auf einem Fahrstreifen an und brach auf, wie ein Polizeisprecher am Abend sagte. Autos seien dabei nicht beschädigt worden. Kurzzeitig bildete sich ein rund fünf Kilometer langer Stau, der sich aber rasch wieder löste. Die Baustelle wurde vorgezogen, damit Autos nicht über die beschädigte Stelle fahren.

Augen auf vor Blow-ups!

Wichtig ist deshalb: Das Tempro drosseln, mehr Abstand zum Vordermann halten und vor allem Augen auf! Denn die Hitze geht wweiter. Bei uns in Baden war es schon am Donnerstag ganz schön heiß. In Müllheim im Hochschwarzwald wurde 37,1 Grad gemessen, in Rheinau und Ohlsbach im Ortenaukreis ging das Thermometer auf 37 und 36,7 Grad. Und es soll noch wärmer werden, denn die Sahara-Hitze treibt die Temperaturen in Deutschland dicht an die 40-Grad-Marke.