Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Tipps: Was tun gegen einen nervigen Chef?

Er weiß alles besser, gar nichts oder hält sich für etwas Besseres? So kann man nervige Chefs ausbremsen.

Schaurig, schreckliche Chefs - die gibt es bei uns in Baden und der Pfalz häufiger, als man denkt. Vielleicht ist der ein oder andere euch schon begegnet. Allerdings keine Panik: Es gibt auch Mittel dagegen. Wir haben verschiedene Personal-Coaches, die uns erklären, wie wird der Horror-Chef zum Kumpeltyp wird.

Eigentlich sollte der Chef eine gute Führungsperson sein, ein Motivator und guter Zuhörer, aber ist man mal ehrlich: In einigen Fällen sieht es doch ganz anders aus. Sich einen anderen Job zu suchen oder dem Chef immer mit negativen Gefühlen zu begegnen muss aber nicht sein. Es gibt einfache Strategien, wie man mit dem Vorgesetzten besser auskommt.

Das richtige Verhalten bei nervigen Chefs

Wenn der Boss eine Art "Best Buddy" ist, also Privatleben und Job quasi eins sind. Er lädt euch auf ein Bier nach dem Feierabend ein oder überrascht mit einer Einladung zur Grillparty. Der Chef sucht sich seine "Best Buddys" aus, die ihm auch im Unternehmen zur Seite stehen sollen. Das ist nicht gut, denn damit treibt er einen Keil zwischen Kollegen. Deshalb sollte man lieber Abstand halten und freundlich aber bestimmt sagen: "Freizeit und Job will ich trennen - das ist professioneller".

Was ist, wenn der Boss ein Übermensch ist und die Belegschaft tyrannisiert? Ganz einfach. In diesem Fall sollte man auch Kante zeigen. Dann sollte man nicht nachgeben und hart bleiben. Um allerdings nicht ständig im Visier des "Alleinherrschers" zu sein, sollte man ihm bei unwichtigen Dingen auch mal Recht geben.

Oder ist euer Chef vielleicht ein Dauernörgler? Jede Kleinigkeit wird seziert, immer hat er was auszusetzen. Man zähmt solche Chefs, indem man am besten das Gespräch auf  wichtigere Themen lenkt. Stimmt die Firmen-Strategie? Sollte man an gewisser Stelle die Taktik verändern? Mit solchen großen Gedanken wird auch ihm klar, mit welchen Kleinigkeiten er sich eingentlich gerade aufhält, ohne wirklich wichtige Entscheidungen zu treffen.

Oder ist euer Chef eher der ahnungslose Typ? Also ein Chef, der einfach nichts drauf hat. In diesem Fall sollte man den Chef die eigene Missachtung nicht spüren lassen. Das führt nur zu verhärteten Fronten. Helft ihm lieber, er wird es euch danken.