Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Sunburn-Art: Habt Ihr zu heiß gesonnt?

Diese eine Gruppe zu lange bestrahlter Gestalten hat wohl den Schuss nicht gehört ...


„Sunburn-Art“ oder:
habt Ihr zu heiß gesonnt?

Wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel brennt, suche ich wie jeder andere normale Mensch Kühlung und Schatten. Nur eine Gruppe zu lange bestrahlter Gestalten hat wohl den Schuss nicht gehört.  Diese Menschen malen sich mit Sonnencreme Muster auf die nackte Haut oder sie schneiden sich Muster in ein T-Shirt. Dann geht’s ab zum stundenlangen Sonnenbaden und rauskommt ein monstermäßig roter Sonnenbrand und ein weißes Muster – eben da, wo der Sonnenschutz gewirkt hat.

Als Medienmensch wundere ich mich normalerweise nicht so schnell, wenn ein neuer Trend aufkommt, aber das, was diese Sonnenanbeter machen, geht mir doch zu weit. Wie kann ich aus reinem Körperkult mein Hautkrebsrisiko um ein Vielfaches erhöhen? Und dazu kommen noch die Oberschlauen, die ihre Sonnebrand-Blumen-Fotos stolz in Netz stellen. Blöd, wenn sich das dann Kinder als Vorbild nehmen.

“Aber es sieht doch toll aus und es ist superwitzig”, entgegen einem manche Sunburn-Artisten. Ja, sehr witzig. Am Ende kann ich nur mit einem Spruch von Otto Waalkes antworten: “Tumor ist, wenn man trotzdem lacht.”