Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Vorsicht: Diese Garnelen solltet ihr nicht essen

„Gesundheitliche Beeinträchtigungen“ beim Verzehr könnten nicht ausgeschlossen werden.

Wer sich gerade ein paar Tiefkühl-Garnelen der Marke "Sea Bear"  von der DKSH GmbH gekauft hat, sollte diese besser nicht essen. Gesundheitliche Schäden können beim Verzehr nicht ausgeschlossen werden. 

Es handele sich um "King Prawns Garnelen - Riesengarnelenschwänze Natur, tiefgefroren" (250 Gramm) mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 3. November 2016 und 4. November 2016, teilte das Unternehmen am Montag in Hamburg mit. Die Tiefkühl-Garnelen wurden an die Supermarktkette Netto ausgeliefert. 

Der Grund der Rückrufaktion

Es sei nicht auszuschließen, dass sich Rückstände von Nitrofuran-Abbauprodukten in einzelnen Packungen des betroffenen Produktes befinden könnten, hieß es weiter. "Gesundheitliche Beeinträchtigungen" beim Verzehr könnten nicht ausgeschlossen werden. Produkte der gleichen Marke mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum seien aber nicht betroffen.

Nitrofuran ist ein antibakteriell wirkendes Arzneimittel, das in Tierversuchen nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung Krebs erzeugte.

...
Netto-Kunden aufgepasst: Tiefkühl-Garnelen "Sea Bear" zurückgerufen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Netto-Kunden-aufgepasst-Ti…