Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Urlaub: So werden schöne Momente unvergesslich

Wissenschaftler haben den Code geknackt, der dafür sorgt, dass man einen magischen Urlaubsmoment nicht nur genießt, sondern zu einer lebenslangen Erinnerung macht.

Wissenschaftler haben den Code geknackt, der dafür sorgt, dass man einen magischen Urlaubsmoment nicht nur genießt, sondern zu einer lebenslangen Erinnerung macht.

Schöne Momente im Urlaub gibt es viele, doch an die meisten können wir uns im Alltagsstress kurze Zeit nach dem Urlaubserlebnis schon gar nicht mehr erinnern. Es gibt aber Situationen, die automatisch dazu führen, dass man ein wundervolles Erlebnis nicht mehr vergisst. Zunächst kommt es auf die Begleitung an, also die Menschen, mit denen man im Urlaub ist.

Die Formel, die garantiert, dass ein Urlaub in der Erinnerung länger hält, als die Sonnenbräune auf der Haut muss sich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzen:

Begleitung (22%) + Zeit (17%) + Ort (15%) + Aktivität (11%) + Einmaligkeit (10%) + Geräusche (9%) + Wetter (6%) + visuelle Eindrücke (5%) + Gerüche und Geschmäcker (5%). 

Für schöne Erinnerungen ist übrigens jetzt genau die richtige Zeit, denn mehr als die Hälfte (56 Prozent) der liebsten Erinnerungen der Deutschen fanden im Sommer statt. Tatsächlich haben beinahe zwei von fünf (38 Prozent) der kostbarsten Erinnerungen der Deutschen mit ihren Reisen zu tun, was zeigt, wie wichtig diese Zeit ist, auch wenn sie dann nach wenigen Wochen im Herbst schon wieder lange vorbei ist.

Das kann die Erinnerung trüben!

Wer im Urlaub atemberaubende Landschaften sieht oder ein besonders leckeres Essen genießt, ist leider zu oft damit beschäftigt, dies abzufotografieren und zu teilen. Beinahe die Hälfte (46 Prozent) verpasst sogar wahre Schlüsselmomente, weil sie sie direkt auf Social Media posten wollen, statt sie zu genießen - unter den 25- bis 34-Jährigen sind es ganze 54 Prozent.

Die Studie wurde von lastminute.de veröffentlicht und durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Neuropsychologen Dr. David Lewis und Mindlab International.