Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Rückruf: Sturzgefahr bei Kinder-Fahrrädern

Wegen einer zu tiefen Pedale gilt bei diesen Fahrrad-Modellen für Kinder Sturzgefahr!

Rückrufaktion:

Sturzgefahr bei Kinder-Fahrrädern

Der Anbieter Bike&Co. ruft zwei Modelle von Kinder-Fahrrädern zurück. Bei den Modellen "Falter Sweet Lola" und "Falter Speedy Eddy" besteht durch einen fehlerhaft aufgebauten Rahmen Sturzgefahr für die Kinder. Es wird daher empfohlen, die Räder zu überprüfen bzw. zum Austausch zum Fachhändler zu bringen. Betroffen sind Räder, die seit dem 19. Januar an die Händler ausgeliefert wurden.

So erkennt ihr die fehlerhaften Räder

Die fehlerhaften Kinder-Fahrräder erkennt ihr daran, dass diese keinen Wimpel bzw. Fähnchen am vorderen Schutzblech haben.

Sturzgefahr wegen fehlerhaften Rahmen

Der Grund für die Sturzgefahr ist das Lagergehäuse, das bei den 12, 16 und 18 Zoll-Rädern zu tief montiert wurde. In Kurven können die Pedale auf dem Boden aufsetzen und es kann zum Sturz kommen. Zwar besteht die Sturzgefahr nicht, wenn die Kinder das Rad mit Stützrädern nutzen, allerdings sollte das Rad dennoch umgetauscht werden, damit es später auch ohne die Stützen gefahrenlos genutzt werden kann.

Bisher sei es laut Herstellerangaben zwar noch nicht zu Unfällen mit Sach- oder Personenschaden gekommen, dennoch ruft der Hersteller die Räder vorsorglich zurück. Käufer, die ihr Rad bei Falter registriert haben, werden kontaktiert. Wer das nicht getan hat, wird gebeten, das Fahrrad vom Fachhändler auf diesen Umstand überprüfen zu lassen.

Betroffenen Kunden wird ein neues Rad angeboten oder der Kaufpreis wird erstattet.