Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

10 Tipps: So seid ihr glücklicher am Arbeitsplatz

An manchen Tagen fällt es besonders schwer, morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. So versüßt ihr euren Arbeitsalltag.

10 Tipps:

So wird das Arbeiten angenehmer

An manchen Tagen fällt es besonders schwer, morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Mit diesen Tricks könnt ihr euren Arbeitsplatz allerdings gemütlicher und erträglicher gestalten.


Gestaltet euren Arbeitsplatz

Stellt ein paar Bilder von Freunden, Familie und Haustieren auf den Schreibtisch, trinkt Kaffee aus eurer Lieblings-Tasse oder arbeitet mit einer persönlichen Maus- oder Schreibtischunterlage. Ihr dekoriert schließlich auch euer Zuhause, warum also nicht den Arbeitsplatz?

Ich bin dann mal weg - zumindest für 10 Minuten

Es muss kein langer Spaziergang sein - selbst eine Runde um den Block wirkt sich schon positiv auf das Gemüt aus und gibt einem genug Energie für den Rest des Tages.

Adoptiert Pflanzen

Wenn die Kollegen in den Urlaub fahren, vergessen viele ihre pflanzlichen Mitbewohner am Arbeitsplatz. Umgebt euch mit den neuen Adoptivkindern und kümmert euch um sie. Sie schaffen euch im Gegenzug ein gesundes Arbeitsumfeld.

Helft jemandem weiter

Laut Harvard Health Blog wirkt sich Freiwilligenarbeit positiv auf die physische und die psychische Gesundheit aus. Wenn ihr also euren Kollegen mal bei einem Problem weiterhelft, fühlt ihr euch sinnvoll und verbunden. Außerdem kann kontinuierliche Hilfe den Blutdruck verringern.

Schritt für Schritt zum Ziel

Notiert euch, was ihr heute alles erreichen wollt und arbeitet in kleinen Schritten darauf zu. Wenn ihr große Aufgaben in kleine Teile zerlegt, wirken sie gar nicht mehr so einschüchternd und frustrierend.

Macht eine Pause

Gönnt euch hin und wieder eine kurze Pause, in der ihr ein Sudoku löst, euch auf eurem Schreibtischstuhl dreht oder einen Power-Nap nehmt - aber passt bloß auf, dass der Chef euch dabei nicht sieht! Tipp: Für ein Power-Nap könnt ihr euch in der Mittagspause auch mal kurz in euer Auto auf dem Parkplatz setzen und den Sitz in eine angenehme Position fahren. Aber auch hier gilt: Lasst euch nicht unbedingt vom Chef erwischen.

"Das hast du super gemacht"

Macht euren Kollegen Komplimente. Haben sie eine tolle Leistung erbracht? Sitzt die Frisur des Kollegens heute besonders gut? Steht eurer Kollegin das neue Kleid vorzüglich? Dann versüßt ihnen den Tag mit einem netten Kompliment. Das wirkt sich auch auf eure Stimmung gut aus. Und vielleicht rettet ihr damit dem Kollegen den Tag. Außerdem sammelt ihr Karma-Punkte.

Trinkt viel

Es wird empfohlen täglich 2 bis 3 Liter Wasser zu trinken. Vor allem im heißen Sommer ist es wichtig, auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Oh, wie niedlich!

Manchmal braucht man eine extra Portion Niedlichkeit. Im Internet findet man viiiiiele Bilder und Videos von süßen und lustigen Katzen, Welpen und anderen Tieren. Danach habt ihr bestimmt bessere Laune und könnt euch für eure Aufgaben motivieren.

"Ich kündige"

Wenn kein Weg mehr drum herum führt und ihr total unzufrieden mit eurem derzeitigen Job seid , dann begebt euch auf die Jobsuche und findet etwas, dass euch erfüllen kann. Ist der neue Traumjob gefunden, ist es endlich Zeit für die Kündigung.

Gehört ihr auch zu den Urlaubshelden, die alleine im Büro hocken, während sich die Kollegen am Strand in der Sonne räkeln. Dann schaut doch mal hier vorbei und gewinnt ein kleines Stückchen Ferien.