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Streik: dm nimmt dieses Produkt aus dem Sortiment

Ein Hersteller hat den Preis erhöht. dm stellt sich dagegen und sagt: "Wir streiken!"

Preiserhöhung bei Zahnpasta –

dm streikt für uns Kunden

Bei der Drogeriemarktkette dm findet ihr aktuell keine Zahnpasta der Marke Dentagard. Stattdessen findet ihr nur ein Schild: "Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Da streiken wir!" Die Tube kostet normalerweise 75 Cent für 100 ml - jetzt ist die Größe vom Konzern Colgate-Palmolive aber auf 75 ml reduziert worden. Der Preis bleibt derselbe. Was bedeutet das? Diese Fragen haben wir an den Marketing-Experten Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU weitergegeben.

dm zeigt sich also besonders kundenfreundlich. Und unterstreicht das nochmals in aller Ausführlichkeit auf dem besagten Schild im Zahnpasta-Regal:

"Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Der Hersteller der Dentagard Zahncreme hat die Inhaltsmenge der Tube von 100 ml auf 75 ml reduziert, fordert aber weiterhin den bisherigen Preis. Als kundenorientiertes Unternehmen möchten wir Ihnen diese Preiserhöhung nicht weitergeben. Daher ist Dentagard aktuell nicht verfügbar. Als Alternative empfehlen wir Ihnen die Zahncreme DONTODENT Kräuter oder Fluor Fresh. Vielen Dank für Ihr Verständnis."


Ist das nicht alles nur Werbung für dm?

"Marketing versucht, Kundenbedürfnisse zu befriedigen", sagt Martin Fassnacht. So oder so: Wenn darauf aufmerksam gemacht wird, dass ihr weniger Inhalt für den gleichen Preis bekommt, handelt dm kundenorientiert. Das Image der Marke wird unterstützt - und natürlich wird damit auch der Verkauf der eigenen Zahnpasta-Marke angekurbelt. Es ist also Werbung, aber der Kunde hat trotzdem etwas davon.

Muss dm befürchten, dass der Großkunde abspringt?

Fassnacht meint, dass das höchstwahrscheinlich nicht passieren wird. In Deutschland gibt es weniger Hersteller als Händler, deswegen haben die Händler eine "relativ starke Macht".

Warum streikt dm erst jetzt?

Preiserhöhungen gab es doch schon früher.

Als Grund dafür sieht Martin Fassnacht den erhöhten Wettbewerbsdruck im Handel. Besonders seit ALDI auch Markenprodukte gelistet hat. Im Endeffekt hat also der Streit und Streik Vorteile für uns Kunden. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.