Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Pee-Strips: Diät-Trend der Zukunft?

Wieder mal ein neuer Diät-Trend in der Promiwelt: Pee-Strips sollen für einen schlanken Körper sorgen, indem man den pH-Wert des Urins misst.

Schlank durch pH-Wert-Messung?

Es gibt wieder einen neuen Diät-Trend in der Promiwelt. Pee-Strips sollen für einen schlanken Körper sorgen, indem man den pH des Urins misst.

Der Trend kommt aus den USA und funktioniert so: man pinkelt auf einen dieser Pee-Strips drauf und sieht dann anhand der Verfärbung welchen pH-Wert der Urin hat. In der Medizin wird diese Methode schon lange verwendet, allerdings zu anderen Zwecken.

Wenn das Pipi nämlich zu sauer ist, dann verzichten die Promis bei der nächsten Mahlzeit auf den sauren Anteil um den pH wieder zu neutralisieren.

Wir haben uns mit der ganzheitlichen Ernährungswissenschaftlerin Eva Meininger über den Trend unterhalten.

Radio Regenbogen:

Frau Meininger, wie lange braucht Nahrung eigentlich bis man sie im Urin nachweisen kann?

Meininger:

Bei Getränken wie Wasser kann das relativ schnell gehen, so unter eine Stunde. Bei Essen dauert das schon deutlich länger.

Radio Regenbogen:

Macht es denn dann Sinn zu sagen "Oh Nein, mein Urin ist zu sauer. Na gut, dann verzichte ich jetzt doch auf meinen Salat mit saurer Soße"?

Meininger:

Nein, der pH im Urin sagt nicht viel über den Zustand im Gewebe aus, sondern eher der pH-Wert im Blut, den man allerdings nicht mit dem des Urins bestimmen kann.

Radio Regenbogen:

Worauf sollte man denn bei seiner Ernährung achten um einen gesunden pH zu haben?

Meininger:

Man sollte auf eine ausgewogene Ernährung achten, das heißt nicht zu viele tierische Eiweiße, weniger schlechte Kohlenhydrate, zum Beispiel Zucker oder Weißmehlprodukte und vor allem ganz viel Mineralwasser trinken statt sonstigen Getränken.

Radio Regenbogen:

Was halten Sie also von dem neuen Trend der Pee-Strips?

Meininger:

Der Trend sieht im ersten Moment vielleicht ganz toll aus, aber er erlaubt keine direkte Aussage über den Zustand des Gewebes.

Der pH-Wert des Blutes ist übrigens der, der zeigen könnte, ob man zu viel Säure in sich hat. Die Messung des pH-Wertes des Urins ist demnach totaler Quatsch. Also muss man sich in Zukunft nicht täglich mit einem Streifen auf die Toilette begeben um einen tollen Körper zu bekommen.

Übrigens sorgen die Pee-Strips in der Promiwelt für viel Gesprächsstoff. Einige machen sich nämlich einen Spaß daraus, ihre Urin-pH-Werte zu vergleichen um festzustellen, wer 'gesünder' lebt.