Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Helikopter-Eltern: Dauerhafte Schäden bei Kindern

Helikopter-Eltern sind schon lange keine Seltenheit mehr. Eine neue Studie zeigt nun, dass dieses Verhalten zu dauerhaften Schäden bei den Kindern führen kann.

Dauerhafte Schäden bei Kindern

Sie legen ihrem Kind morgens die Kleidung zurecht, fahren mit dem Auto bis vor den Eingang der Schule und tragen den Ranzen bis in den Klassensaal - Helikopter-Eltern sind schon lange keine Seltenheit mehr. Eine neue Studie zeigt nun, dass dieses Verhalten zu dauerhaften Schäden bei den Kindern führen kann.

Wissenschaftler des University College London haben in einer Langzeit-Studie herausgefunden, dass eine starke Kontrolle durch die Eltern zu enormen psychischen Schäden beim Kind führen kann. Mehrere tausend Briten nahmen an der Studie teil. Das Ergebnis zeigte eindeutig, dass diejenigen, deren Eltern zu sehr in die eigene Privatsphäre eingriffen, im Erwachsenenalter deutlich unglücklicher waren. Eigenständige Kinder waren dagegen später umso glücklicher.

Die Forscher bezeichneten diese lebenslangen Negativfolgen als vergleichbar mit traumatischen Erlebnissen, ähnlich wie beim Verlust eines geliebten Menschen. Letztendlich entscheidet natürlich jeder für sich, wie fürsorglich er oder sie den Nachwuchs behandelt und erzieht. Von einer übertriebenen Überfürsorglichkeit raten die Wissenschaftler nach dieser Studie dennoch stark ab.