Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Treffsicher: Schimpansin holt Drohne vom Himmel

Dass Schimpansen intelligente Tiere sind, ist bekannt. Die Primaten im niederländischen Zoo in Arnheim lieferten dafür einen erneuten Beweis.

Vom Himmel geholt!

Dass Schimpansen intelligente Tiere sind, ist bekannt. Die Primaten im niederländischen Zoo in Arnheim lieferten dafür einen erneuten Beweis.

Eigentlich plante das Filmteam spektakuläre Luftaufnahmen der Tiere mit einer Kameradrohne. Der Testflug weckte schon die Aufmerksamkeit der Affen, ging aber noch ohne Zwischenfall über die Bühne. Als es dann Ernst wurde und die Drohne sich zum zweiten Mal näherte, bewaffnete sich die Affendame mit einem Zweig und kletterte auf einen Baum. Geduldig wartete sie, bis die Drohne in Reichweite kam und schlug dann zu. Der zweite Schlag traf und bevor der Pilot ausweichen konnte, landete das Fluggerät auf dem Boden.

Der Vorfall spielte sich schon im April dieses Jahres ab. Jetzt wurde eine Analyse des Angriffs in der Fachzeitschrift "Primates" veröffentlicht. Die Forscher sehen in dem Vorfall einen weiteren Beweis, dass Schimpansen ihre Aktionen planen können und dafür sogar Werkzeuge benutzen.

Welches Problem die Schimpansin "Tushi" mit der Drohne hatte ist nicht bekannt. Nach dem Absturz wurde die "Beute" noch für eine Weile inspiziert, bevor Tushi das Interesse daran verlor. Obwohl die Drohne komplett zerstört war, lieferte sie noch ganz besondere Bilder.