Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Uhr für Bombe gehalten: 14-Jähriger wird verhaftet

Der Schüler Ahmed Mohamed brachte eine selbstgebaute Uhr mit zur Schule und wurde dafür unter Terrorverdacht verhaftet.

Texas hat mächtig Angst vor Terror und das wurde einem 14-Jährigen jetzt zum Verhängnis.

Ahmed Mohamed besucht die "MacArthur High School" im texanischen Irving. Er ist ein Tüftler, kennt sich mit Elektronik aus, repariert Fahrräder und bastelt Uhren.

Der junge Erfinder aus Texas hatte eine Uhr aus verschiedenen elektronischen Komponenten konstruiert, die für seine Lehrer zu sehr nach einer Bombe aussah.

"Mein Hobby ist es, Sachen zu erfinden", sagte er in einem Video, das auf der Internetseite der Zeitung veröffentlicht wurde. "Ich habe eine Uhr gemacht, doch sie haben es falsch verstanden, deswegen wurde ich wegen einer Bombenattrappe festgenommen", sagte er.

Die Schule alarmierte die Polizei, die den 14-Jährigen verhafteten. Außerdem wurde er für drei Tage von der Schule suspendiert.

Unter dem Hashtag #IStandwithAhmed solidarisierten sich schnell viele große Namen der Technik-Industrie mit dem Erfinder: Mark Zuckerberg lud ihn in die Facebook-Zentrale ein und auch der US-Präsident lobte den Erfindergeist Mohameds und fragte ihn, ob er seine Uhr ins Weiße Haus mitbringen wolle. Seine Schullaufbahn wird der Junge jetzt an einer anderen Schule fortsetzen.