Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Unvorstellbar: Lebende Schildkröten als Anhänger

Jetzt gibt es eine Petition gegen das doch sehr fragwürdige Souvenir aus China.

In China lassen sich allerhand kuriose Souvenirs finden. Doch was mancher Straßenhändler anbietet, lässt uns den Atem stocken: Seit einiger Zeit findet man in Plastik eingeschweißte kleine Schildkröten. Sie leben noch, aber nicht mehr lange. Jetzt wurde von der Schwedin Ulrica Sjögren eine Petition gegen die grausamen Schlüsselanhänger ins Leben gerufen.


Kleine Souvenirs in Form von Tassen, Kastagnetten oder T-Shirts sind für uns normal. Was in China bereits seit einiger Zeit auf der Straße verkauft wird, schockt viele. Neben Plastikkitsch und billigem Spielzeug bieten Straßenhändler für den kleinen Geldbeutel auch kleine Schildkröten in Plastikbeuteln als Schlüsselanhänger an. Vielleicht hilft es aber auch einfach, wenn man diese Souvenirs als Tourist nicht kauft, denn gibt es keine Nachfrage, werden die Händler derartige Souvenirs auch nicht mehr anbieten wollen.