Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Aldi Life: Der Discounter streamt jetzt auch Musik

Die Musik-Streaming-Giganten Spotify, Deezer und Apple Musik bekommen jetzt Konkurrenz.

Aldi unter den Lebensmittel-Discountern ganz weit vorne, doch kann das deutsche Unternehmen wirklich gegen die internationale Konkurrenz von Apple Music, Spotify & Co. bestehen? Denn Aldi steigt ab 24. September mit "Aldi Life Musik" ins Musikstreaming-Geschäft ein.

Aldi hat sich mit Napster zusammengetan. Mit einem Angebot zum Kampfpreis wollen der Streaming-Dienst und der Discounter den deutschen Markt für Musik aus dem Netz mit "Aldi Life Music" aufmischen. Und der Billig-Discounter greift natürlich dort an, wo er es am besten kann - beim Preis. Für 7,99 Euro pro Monat soll der Kunde Zugriff auf 34 Millionen Songs bekommen. Ist das Angebot also unschlagbar?

Das bietet "Aldi Life"

Das Aldi-Angebot ist damit zwei Euro günstiger als die ähnlichen Dienste von Unternehmen wie Spotify und Apple. Auch Napster selbst, dessen Musikangebot Aldi mit seinem Angebot vermarktet, verlangt eine Monatsgebühr von 9,95 Euro. Der Preis spricht also schon mal für Aldi. Neben der großen Musikauswahl bietet der neue Online-Service zudem fertige Playlists.

Ein weiteres Highlight von ALDI life Musik ist die TrackMatchTM Funktion. Sie ermöglicht die Erkennung eines Songs direkt in der App. Mit Hilfe des Mikrofons im Smartphone oder Tablet lässt sich ein Song "analysieren". Dieser wird danach anschließend in der App angezeigt und kann zu den eigenen Favoriten hinzugefügt werden.

Das bietet die Konkurrenz

Es gibt aber auch Nachteile, denn bei "Aldi-Life" gibt es beispielsweise keine webfinanzierte Gratis-Variante wie bei Spotify und Deezer. Darüber hinaus gibt es bei allen Anbietern die Möglichkeit, den Dienst einen Monat lang (Apple Music sogar drei Monate) kostenlos auszuprobieren. Außerdem bieten sie kein Familien-Abo wie beispielsweise Apple Music. Für 14,99 Euro können hier bis zu 6 Personen den Dienst gemeinsam nutzen. Und für alle, die gern exklusive Neuerscheinungen von großen Popstars hören wollen, lohnt sich ebenfalls Apple Music. Nur hier ist beispielsweise derzeit das neue Album von Taylor Swift "1989" gestreamt. 

Handhabung

Aldi Life Musik gibt es als App für iOS, Android, Windows Phone und als Web Client im Browser. Wie auch beim Kooperationspartner Napster können Songs gestreamt oder zum späteren Hören heruntergeladen werden. Bei der Qualität von Streams und Downloads lässt sich stufenweise zwischen 64 und 320 Kilobit pro Sekunde auswählen. Wer unbedingt auf verlustfreier CD-Qualität besteht, bekommt sie bei Tidal.com. Allerdings für einen saftigen Aufpreis: Monatlich werden für Tidal Hifi 19,99 Euro fällig.

Kostenlose Streams

Ganz kostenlos sind übrigens die Radio Regenbogen-Channels. Neben dem Radio Regenbogen-Programm, könnt ihr euch auch in die Top 40s, Deutsch-Pop, Oldies und neun weitere Channels reinschalten.