Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

WhatsApp: Funktionen, die man kennen sollte!

Nicht auf den ersten Blick, aber wenn man genau hinschaut, entdeckt man in der App interessante Funktionen.

Wissenswertes für Anfänger und Fortgeschrittene

Kennt ihr alle Funktionen von WhatsApp? Nein? Kein Problem! Die wichtigsten Funktionen haben wir für euch noch mal zusammengestellt, denn wenn man genau hinschaut, verbergen sich in der App noch einige interessante Möglichkeiten die Kommunikation zu steuern.



1. Zuletzt online-Status verbergen

Wenn ihr nicht möchtet, dass eure Kontakte sehen können, wie lang ihr letzte Nacht noch online gewesen seid, könnt ihr die Option einfach ausstellen. Dazu klickt ihr im Menüpunkt Einstellungen auf Account, dann auf Datenschutz. Dort könnt ihr bei der Funktion Zuletzt Online auswählen, wer die Information zu sehen bekommt. Allerdings seht ihr dann auch den Zuletzt Online-Status anderer Nutzer nicht mehr.

2. Lesebestätigung

Die Einführung der Lesebestätigung sorgte bei den Nutzern für viel Aufregung. Um die nervigen blauen Häkchen auszustellen, geht ihr unter Einstellungen auf Account, Datenschutz und dann Lesebestätigung. Ausnahmen sind Gruppenchats. Die zeigen immer Lesebestätigungen an.

3. Kontakte blockieren

Sendet euch jemand nervige und unerwünschte Nachrichten, könnt ihr diesen Kontakt einfach blockieren. Unter Android könnt ihr innerhalb des Chat-Fensters auf "Mehr" und dann auf "Blockieren" drücken. Schon werden euch die Nachrichten nicht mehr angezeigt. Der Blockierte merkt davon nichts. Auf dem iPhone gibt es die Möglichkeit, direkt oben links im einzelnen Chat auf "Blockieren" zu klicken.

Um Kontakte wieder freizugeben, könnt ihr unter iOS in der Liste der blockierten Kontakte in der Zeile des Kontaktes von rechts nach links wischen und dann auf "freigeben" klicken. In der Android-Version drückt ihr solange auf den Kontakt, bis die Option zum Freigeben erscheint.  

4. Gruppenchats stumm schalten

Viele WhatsApp-Nutzer kennen es. Ständig bekommt man Benachrichtigungen aus unzähligen Gruppenchats. Nervig ist, wenn man selbst nicht an der Diskussion teilnimmt. Um dem Stress vorzubeugen, könnt ihr die Gruppen einfach stumm schalten. Dazu im Gruppenchat auf Stummschalten klicken. 

5. WhatsApp Web

WhatsApp gibt es jetzt auch für den PC. Mit WhatsApp Web könnt ihr im Browser eure Nachrichten empfangen und selbst verschicken. Auf der Internetseite Web.WhatsApp.com müsst ihr dazu den angezeigten QR-Code mit WhatsApp einscannen. Den Scanner findet ihr unter dem Menüpunkt WhatsApp Web.

6. Gruppennachricht verschicken ohne eine Gruppe zu erstellen

Manchmal will man bestimmte Nachrichten mit mehreren Freunden teilen. Doch eine eigene Gruppe lohnt sich dafür nicht. Um einem weiteren, nervigem Gruppenchat zu entgehen, könnt ihr die Broadcast-Liste verwenden. Dazu einfach im Overflow-Menü einen neuen Broadcast anlegen und die entsprechenden Kontakte hinzufügen.

7. Telefonnummer ändern

Habt ihr eine neue Telefonnummer müsst ihr keinen neuen WhatsApp-Account anlegen. In eurem alten Account könnt ihr die bestehende Telefonnummer ändern. Dazu unter Einstellungen auf Account und auf die Funktion Nummer ändern klicken.