Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Schnelle Hilfe: Krankheit am Wochenende?

Diese Nummer solltet ihr euch merken!

Wann wird das Kind krank? Genau, meist in der Nacht oder am Wochenende. Doch keine Sorge, außerhalb der üblichen Sprechzeiten ist unter der Nummer 116 117 der ärztliche Bereitschaftsdienst erreichbar.

Starke Bauchschmerzen über die Feiertage oder unerwartet hohes Fieber am Wochenende. Krankheiten kennen keine Sprechzeiten. Wer aber trotzdem ärztlichen Rat benötigt, kann die 116 117 wählen. Das Telefonat ist kostenlos sowohl im Festnetz als auch per Handy.

Anrufer werden in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Situationen außerhalb der normalen Sprechzeiten (in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen) zu medizinischen Diensten weitergeleitet. Es meldet sich entweder Rettungsassistenten oder direkt ein praktischer oder klinischer Arzt. Und die Nummer wird gut angenommen, wie Meik Hauß, Leiter der Integrierten Leitstelle Rastatt berichtet:
[media:/media;files/mp3/9/143739.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, sollte man den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 alarmieren.