Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Tipp: So bleiben Geschenke geheim

Viele Geschenke kaufen wir online. Aber Vorsicht: Wenn ihr dasselbe Gerät wie euer Partner benutzt, ist die Überraschung futsch!

Tipps: So bleiben Geschenke geheim

Mit den Weihnachtsgeschenken wird es langsam ernst: Die meisten von euch suchen bestimmt auch schon im Internet nach den passenden Sachen oder ihr habt schon was bestellt. Aber Achtung: Wenn ihr dasselbe Gerät wie euer Partner benutzt, dann ist die Überraschung schnell weg. Bei Facebook kommt plötzlich Werbung für das gekaufte Geschenk und der Partner sieht das auch - oder im Seitenverlauf sieht er genau, welche Seiten ihr besucht habt.

Chronik und Cookies löschen

Wenn ihr nicht wollt, dass euer Partner eure besuchten Shoppingseiten sieht, löscht die Chronik - oder auch Seitenverlauf genannt - und die Cookies. Bei Firefox geht ihr dazu auf Einstellungen und Datenschutz. Dort könnt ihr zum Beispiel die Chronik der letzten Stunde löschen. Beim Internet Explorer klickt ihr auf Sicherheit und dann auf Browserverlauf löschen. Bei Chrome klickt ihr zuerst auf das Menü und dann auf Verlauf und zuletzt geöffnete Tabs > Verlauf. Danach auf Browserdaten löschen. Die beste Alternative ist natürlich einfach ein privates Fenster - dann wird gar nichts gespeichert.

Ein gemeinsamer Account

Eigentlich logisch, aber vielleicht solltet ihr trotzdem darauf achten: Wenn ihr mit eurem Partner einen gemeinsamen Account benutzt, bekommt er natürlich auch die Bestellbestätigung per Mail (im schlimmsten Fall aufs Handy). Für so einen Fall am besten immer eine zweite Email-Adresse bereithalten.

Patrick Gruben - Redaktion