Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Glücksatlas 2015: So zufrieden sind wir

Seit Mittwoch gibt es den diesjährigen Deutschen Glücksatlas, mit einer super Nachricht für die Menschen in Baden.

Wie glücklich sind wir? Das versucht die deutsche Post jedes Jahr aufs Neue herauszufinden. Seit Mittwoch gibt es den diesjährigen Deutschen Glücksatlas, mit einer super Nachricht für die Menschen in Baden.

Trotz Terror, Klimaerwärmung und Flüchtlingswelle sind wir glücklicher, als im letzten Jahr. Zu diesem Ergebnis kam der Freiburger Volkswirtschaftler Bernd Raffelhüschen, der den Glücksatlas zusammengestellt hat. Dabei wurde Deutschland in 19 Regionen aufgeteilt, um herauszufinden, wo die glücklichsten Menschen in Deutschland leben.

Baden auf Platz 2

In dem regionalen Glücks-Ranking konnte sich Baden auf Platz zwei verbessern. Die Badener sind also der zweitglücklichste Menschenschlag in Deutschland. Damit sind wir mit 7,22 Punkten zum ersten Mal unter den drei zufriedensten Regionen Deutschlands. Spitzenreiter bleibt Schleswig-Holstein mit 7,36 Punkten. 

Woran liegt das, dass wir hier so glücklich sind?

In Baden stieg die Lebenszufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr von allen westdeutschen Regionen am stärksten an. "Unser Gefühl hat sich jetzt bestätigt, das die Badener eigentlich schon längst hätten oben mitschwimmen sollten", sagt Raffelhüschen im Interview. "Denn die objektiven Faktoren waren immer schon gut in Baden."

Die wesentlichen Ursachen für das gute Ergebnis sind die überdurchschnittlichen Zufriedenheitswerte, was Arbeit, Gesundheit und Einkommen angeht. Nirgendwo ist der Anteil an gesundheitlich beeinträchtigten Menschen so gering wie in Baden. Auch andere objektive Faktoren, wie die im bundesweiten Vergleich sehr niedrige Arbeitslosenquote (4,1 Prozent) oder das überdurchschnittliche Einkommen spiegeln sich in den hohen Zufriedenheitswerten wider.