Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Büro: Wer so lange sitzt, lebt gefährlich!

Jeder, der im Büro arbeitet, kennt das meist allgegenwärtige Problem: Sitzen.


Von Büro bis Sofa:
Wer so lange sitzt, lebt gefährlich!

Jeder, der im Büro arbeitet, kennt das meist allgegenwärtige Problem: Sitzen. Meistens sitzen wir dann noch falsch, auf einem unbequemen Stuhl und an eine Pause mit ausreichend Bewegung ist auch nicht zu denken. Fertig sind dann die Zutaten, um dem eigenen Körper langfristig zu schaden. Natürlich ist das nichts Neues, doch schadet es nicht, immer wieder an diese Thematik zu erinnern.

Wer jeden Tag acht Stunden im Bürostuhl hockt, läuft Gefahr, seine psychische und körperliche Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Besonders betroffen sind Menschen mit Herzkreislaufproblemen.

Um das zu untermauern, wurde jetzt eine Studie veröffentlicht. Die 278 Probanden, die an Erkrankungen an den Herzkranzgefäßen leiden, verbrachten über acht Stunden mit sitzenden Tätigkeiten, wie Büroarbeit, Fernsehen. Die Besonderheit: Männer haben sich dabei weniger bewegt, als Frauen.

Bei den Untersuchungen wurden auch der BMI und das Fitnesslevel der Patienten berücksichtigt. Dabei bestätigte sich, dass Personen, die schwer und weniger fit waren, sich auch weniger bewegt haben, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Das empfehlen Experten

  • Mindestens alle halbe Stunde aufstehen
  • Idealerweise eine kleine Fitnessübung machen
  • Beim Fernsehen: Bewegen während der Werbung
  • Im Büro: Beim Holen von frischem Kaffee eine Extra-Runde gehen und stehen

Stefan Schreier - Onlineredaktion