Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Taxi: Was bedeutet das rote Blinken?

Selten seht ihr es auf den Straßen: Neben der Aufschrift "Taxi" blinkt es rot. Euer Wissen in diesem Fall könnte dem Fahrer das Leben retten.

Ein Taxischild blinkt rot

Was bedeutet das?

Dieses Wissen ist leider viel zu unbekannt. Wenn ihr so etwas seht, könnt ihr einem Taxifahrer im Extremfall sogar das Leben retten. 

Habt ihr schon mal auf den Straßen gesehen: Oben auf Taxen leuchtet der Schriftzug „Taxi“. Manchmal blinkt es rechts und links davon rot. Thomas Grätz vom deutschen Taxi- und Mietwagenverband sagt: Das ist eine Ergänzung des Taxi-Überfallalarms. Wenn ihr so etwas seht, schaut im Taxi nach, ob mit dem Fahrer alles okay ist. Vielleicht wird er gerade von einem Fahrgast bedroht. Im Ernstfall solltet ihr die Polizei informieren, die dem Taxifahrer dann helfen kann.