Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ekelalarm: Die dreckigsten Dinge im Haushalt

Auch wenn man es mit bloßem Auge nicht sieht. Diese Dinge sind wirkliche Keimschleudern!

Auch wenn man es mit bloßem Auge nicht sieht. Diese Dinge sind wirkliche Keimschleudern! Selbst wenn die Wohnung blitzt und blinkt, können in Küche, Bad, Schlafzimmer und Co. noch Bakterien und versteckter Dreck lauern.

Zum Beispiel in euren Handtüchern. Der „Business Indsider“ befragte den New Yorker Mikrobiologen und Pathologen dazu, wie häufig man Handtücher im Bad wechseln sollte. Das Ergebnis ist überraschend! Er empfiehlt, die Handtücher nicht öfter als maximal drei Mal zu verwenden. Gerade, wenn das Handtuch feucht ist, können sich hier Bakterien rasant vermehren. Das beste Anzeichen, um das Handtuch gleich in die Waschmaschine zu stecken: Wenn es müffelt, denn das ist ein Zeichen für angesammelte Bakterien.

Wer sich Handtücher mit weiteren Personen teilt, sollte diese auf jeden Fall regelmäßig austauschen. Die Erreger können sonst Pickel oder Infektionen hervorrufen.

Aber nicht nur die Handtücher sind Bakterien-Schleudern. Auch die Badvorleger können wahre Brutkästen für Bakterien sein. Liegt der Vorleger vor dem Waschbecken, sind dort nach einiger Zeit Make-Up, Haare und Reste von Creme oder Zahnpasta zu finden. Die meisten lassen sich aber ohne Probleme in die Waschmaschine stecken.