Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Kaffee: Nicht auf leerem Magen trinken!

Ihr frühstückt nicht, trinkt aber eine große Tasse Kaffee? Warum das nicht unbedingt gesund ist, erfahrt ihr hier!


Darum solltest Du Kaffee
nicht auf nüchternem Magen trinken!

Kaffee gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Viele können ohne eine Tasse frischen Kaffee nicht in den Tag starten und trinken diese - weil sie morgens nicht frühstücken - auf leerem Magen. Warum das nicht unbedingt gesund ist, erfahrt ihr hier!

Experten warnen, eine große Tasse auf leerem Magen zu trinken. Der Grund: Die Röststoffe im Kaffee regen die Bildung von Magensäure an. Die Folge sind dann Sodbrennen und Magenbrennen. Auch die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol soll durch die "hohe Dosis" Kaffee auf nüchternem Magen gefördert werden. Unser Körper hat morgens meist eh schon ein hohes Cortisol-Level. Der Kaffee trägt dann nicht gerade dazu bei, dass dieser Spiegel schnell wieder sinkt.

Aber das zeigt auch wieder einmal, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Wer sich morgens ein leckeres Brötchen oder ein Müsli gönnt, hat dann auch keine negativen Auswirkungen seiner Tasse Kaffee zu befürchten.