Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Getestet: Fitnessapps

...

Für Sie aus der Radio Regenbogen Redaktion getestet: Fitnessapps für den Sommer! 

7 Minuten Training “Seven” bei iOS und  Google Play 

Kaum zu glauben, aber innerhalb sieben Minuten kann man ganz schön ins Schwitzen kommen! Diese App versorgt uns mit abwechslungsreichem Ganzkörper-Training. Anfänger können es für den Anfang bei einem siebenminütigen Training belassen, Fortgeschrittene können mehrmals sieben Minuten trainieren und sich somit verausgaben. In der kostenfreien Version ist ein Training verfügbar, via In-Appkauf sind noch einige Variationen verfügbar.Aber Achtung: Während des Trainings werden die Übungen nicht erklärt, daher sollte man sich davor über die Übungen informieren, um das Verletzungspotential gering zu halten.

Freeletics

bei iOS und  Google Play 

Ein neuer Fitness-Trend! Raus aus dem Studio und rein in die Natur. Bei dieser App dreht sich alles rund ums Training mit dem eigenen Körpergewicht, gerne auch außerhalb der eigenen vier Wände. Man muss allerdings deutlich sagen: Für Neueinsteiger, bzw. Sportanfänger, ist diese App nicht zu empfehlen.  Die jeweiligen Übungen sollte man vorher beherrschen, um sich nicht zu verletzen. Für erfahrene Sportler bietet Freeletics eine spannende und herausforderne Alternative zum üblichen Training, oder gar eine komplett neue Trainingsmethode. Der Download und die Nutzung von Freeletics sind kostenlos. Darüber hinaus gibt es weitere Features mit dem COACH, der in der App als Abo verfügbar ist. Das Abo kostet 12,99 € für 1 Monat und 79,99 € für 12 Monate.

Runtastic Six Pack

bei iOS und  Google Play Eine gute App für Einsteiger. Eine Trainingsstufe umfasst 10 Tage und  die verfügbaren Workouts in der kostenfreien Version sind für jeden zu bewältigen. Wie der Name schon sagt, bietet diese Apps nur Bauchübungen an. Da einseitiges Traning nicht zu empfehlen ist, sollte man auf jeden Fall noch weitere Muskelgruppen trainieren. 

Endomondo

bei  iOS und  Google Play  

Wer gerne joggen geht und etwas mehr über seinen Lauf erfahren möchte, der ist mit dieser App gut bedient. Endomondo arbeitet mit mobilem Internet und GPS-Signal und liefert somit eine ausgiebe Analyse des Laufverhaltens, die Strecke wird sogar auf einer Karte datiert. Weitere Gesichtspunkte haben wir hier aufgelistet:

Runtastic

bei  iOS und  Google Play

Diese App bietet im Grunde das gleiche wie endomondo, allerdings wird der Lauf nicht so ausgiebig analysiert. Anders als bei endomondo, bietet Runtastic noch Apps für andere Muskelgruppen an, die in der allgemeinen Runtastic App zusammengefasst werden.

Und nach dem Training das Dehnen und Entspannen nicht vergessen! Hierfür haben wir Relax Melodies: Ambient-Klänge und Musik für Schlaf, Meditation, Entspannung und Yoga für iOS und Relax Melodies: Schlaf & Yoga für Google Play.

Mit diesen Apps können Sie Entspannungsmelodien,-klänge und -geräusche selbst kombinieren und auf sich wirken lassen.