Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar - Finde auch Du dein Projekt

Anpacken für einen guten Zweck

Am 17. September wird Ehrenamt besonders groß geschrieben, denn beim diesjährigen Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar heißt es wieder: Anpacken für einen guten Zweck. Den ganzen Samstag werden Projekte in Nordbaden, Südhessen und der Pfalz angeboten und die Veranstalter suchen vor allem noch Helferinnen und Helfer. Von Renovierungen im Kindergarten über die Pflege von Biotopen bis hin zur Apfelsaftherstellung – vielseitige Aktionen warten auf Deine Unterstützung.

„Im Endspurt wollen wir bis Ende nächster Woche für möglichst alle gemeinnützigen Projekte die benötigten Helfer finden“, gibt sich Projektleiterin Monika Schill von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH optimistisch. Bei den fast sind sogar gleich zwei Rekorde der letzten Jahre geknackt worden. Jetzt fehlt nur noch einer: die Anzahl der Teilnehmer. 2014 waren sechs Tausend Helferinnen und Helfer mit dabei – das kann in diesem Jahr überboten werden, allerdings nur mit dem Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. „Der Freiwilligentag soll das Wir-Gefühl stärken und Integration fördern“, so Schill.

Finde auch Du ein Projekt
Die Anmeldung funktioniert ganz einfach. Auf www.wir-schaffen-was.de kann man sich bis zum 16. September eintragen und ein Projekt in der Nähe auswählen. „Einzelpersonen, Familien und Freundeskreise sind ebenso zur Teilnahme eingeladen wie Unternehmensteams“, hieß es in einer Pressemitteilung.
 
Hier gibt es noch freie Plätze:

  • Viernheim: Der Bandraum in der Schillerschule soll unter anderem mit einem neuen Anstrich verschönert werden. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor der Schule.
  • Lampertheim: Äpfel von Streuobstwiesen werden gesammelt und in einer mobilen Saftanlage zu Saft für die Tafel gepresst. Die Aktive Bürgerbeteiligung Lampertheim braucht noch viele Helferinnen und Helfer für die Aktion. Um 9 Uhr ist Startschuss.
  • Ludwigshafen: Der Licht.punkt bietet ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Hierfür werden Ehrenamtliche gesucht,  die mit Gesprächen und Dialogen anderen Menschen helfen wollen. Um elf Uhr startet die Aktion.
  • Sinsheim: Zehn Projekte können hier besucht werden. So möchte zum Beispiel der Evang. Kindergarten Gänseblümchen sein Außengelände neu gestalten und auch am Freizeitplatz im Stadtteil Eschelbach wird tatkräftige Unterstützung gebraucht.
  • Germersheim: Der Spielplatz am Alten Hafen soll erneuert werden. Dafür sucht die Stadt einige Helfer und Sponsoren von Materialien. Los geht es um 9 Uhr.
  • Grünstadt: Der Kiwanis Club Grünstadt Leininger Land organsiert das Projekt und freut sich über Mitwirkende bei den anstehenden Fahrradreparaturen. Beginn ist um 10 Uhr.
  • Worms: Eine Sandkastenabdeckung fehlt noch in er AWOlino KITA. Diese soll am Freiwilligentag ab 10 Uhr gebaut werden – Helferinnen und Helfer, sowie Sponsoren von Material sind willkommen.
  • Ob es auch ein Projekt in Deiner Nähe gibt, kannst Du auf der Internetseite des Freiwilligentages sehen.