Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Blitzeis sorgt für viele Unfälle

Gefahr auf den Straßen durch Glätte!

Das Blitzeis hat am Montagmorgen vielerorts die Autofahrer überrascht. Auf den Straßen kam es zu zahlreichen Unfällen, die sogar ein Todesopfer forderten.

Spiegelglatte Straßen, Unwetterwarnungen, Verletzte – nicht nur Autofahrern macht das Blitzeis zu schaffen. Viele schlitterten am Montagmorgen wegen Glatteis in die neue Woche. Bei Königheim im Main-Tauber-Kreis kam es laut Polizei zur Kollision von zehn Fahrzeugen, bei der ein Mensch ums Leben kam und ein weiterer schwer verletzt wurde.

  
Kleinlaster rutscht auf zugefrorenen See

Im Rhein-Neckar-Kreis und im Neckar-Odenwald-Kreis krachte es laut Polizei gleich mehrmals. Hier gab es zum Glück aber keine Verletzten.

Besonders schlimm hat es den Landkreis Heilbronn getroffen. Hier waren die Streufahrzeuge im Dauereinsatz, weil einige Menschen wegen der Glätte nicht einmal gefahrfrei das Haus verlassen konnten. In der Region Karlsruhe kam ein Kleinlaster zwischen Knittlingen und Freudenstein von der Fahrbahn ab und blieb erst auf der zugefrorenen Eisfläche eines Sees zum stehen. Dabei erlitt der Fahrer leichte Verletzungen.

   
Gefahr durch Überflutung

Doch wie sieht es in den kommenden Tagen aus? Die Gefahr von Glatteis nimmt ab, denn es wird milder. Doch mit den steigenden Temperaturen schmilzt auch der Schnee zunehmends und mit den zu erwartenden Regenmassen, kann es vor allem im Schwarzwald zu Überflutungen kommen.