Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wie sollen die Fahrer identifiziert werden?

Radfahr-Raser unterwegs

Lahr hat seit August neue Blitzer. Der zwingt die Autofahrer zum angepassten Fahren. Viele Radfahrer sind aber unbeeindruckt.

Lahr hat seit August neue Blitzer in der Tempo-7-Zone. Der zwingt die Autofahrer zum angepassten Fahren. Viele Radfahrer bleiben aber unbeeindruckt.

Zwei Blitzer wurden Ende August auf dem Urteilsplatz in Lahr installiert. Mit ihnen wird überprüft, ob Autofahrer die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit von Tempo 7 einhalten. Nach Informationen der "Badischen Zeitung" konnte die Stadt schon einen positiven Trend ausmachen. Während in der ersten Woche noch 426 Verstöße registriert wurden, waren es eine Woche drauf nur noch 204 Verstöße. Der Autofahrer hat mit den Blitzern Bekanntschaft gemacht und sich dazu entschieden, das Tempo zu drosseln. Doch was ist mit den Radfahrern? 

Fahrräder sind nicht mit einem Kennzeichen ausgestattet und die Identifizierung der zu schnellen Radler fällt schwer, sodass die Bußgelder vom Ordnungsamt Lahr nur schwer eingetrieben werden können. Das nutzen wohl einige aus. Ein Radfahrer war sogar innerhalb einer Stunde mehr als zehn Mal zu schnell am Blitzer vorbeigefahren.