Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erschreckender Fund auf Baugelände!

500-Kilo-Bombe in Karlsruhe

Zahlreiche Anwohner mussten für circa zwei Stunden aus ihren Wohnungen. Auch die Bahnstrecke in Richtung Karlsruhe-Durlach wurde für kurze Zeit gesperrt.

Was für eine Aufregung! Bei Bauarbeiten auf dem Baugelände für eine neue Feuerwache wurde am Donnerstagnachmittag eine 500-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Dann musste schnell gehandelt werden.

Die Behörden wollten die Fliegerbombe amerikanischer Herkunft noch am selben Abend entschärfen. Dazu mussten alle Anwohner im Radius von 300 Meter um den Fundort ihre Wohnung gegen 22 Uhr verlassen. Wer wer keinen Unterschlupf fand, konnte für die Zeit im Südwerk unterkommen. Auch einige Lokale in der Nähe mussten schließen. Zudem wurde der Straßenbahnverkehrs kurzzeitig gesperrt und auch die Bahnstrecke in Richtung Karlsruhe-Durlach war nicht befahrbar. 

Kurz nach 22 Uhr meldete der Kampfmittelräumdienst die erfolgreiche Entschärfung – die Einsatzkräfte gaben für das Areal rund um die Neue Feuerwache Entwarnung.