Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ersatzverkehr auf wichtigen Linen

Erneut Busfahrerstreik in Pforzheim

Im Pforzheimer Nahverkehr setzt ver.di die Erzwingungsstreiks fort. Seit 11:00 Uhr sind die 240 Beschäftigten der Stadtverkehrs zum Streik aufgerufen.

Viele Pforzheimer sind inzwischen genervt. Zwar gibt es auf den wichtigsten Linien erneut einen Ersatzverkehr, die Busse sind aber oft hoffnungslos überfüllt. Auch auf den Straßen ist es seit Tagen deutlich voller, weil die Pendler mit dem eigenen Auto zur Arbeit fahren. Schuld am Streik ist laut Verdi die Stadt, weil sie auf das Schlichtungsangebot nicht reagiert. Die Gewerkschaft sei aber immer noch zu einer Schlichtung bereit. Sollte die Stadt die vorgeschlagene Schlichterin Herta Däubler-Gmelin akzeptieren, werden die Erzwingungsstreiks sofort ausgesetzt, sagte Verhandlungsfüher Rüdiger Steinke