Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
70 Jahre alte Riesenschildkröte im Exotenhaus

Flunder kehrt nach Karlsruhe zurück

Insgesamt 19 Jahre war sie im Bochumer Exil, jetzt ist die Seychellen-Riesenschildkröte Flunder nach Karlsruhe zurückgekehrt.

Flunder lebte insgesamt 21 Jahre im Zoologischen Stadtgarten. Weil damals die Haltungsbedingungen nicht optimal waren, entschied sich der Zoo 1997 für den Umzug der Riesenschildkröte in den Tierpark Bochum. Nach dem Umbau des Karlsruher Exotenhauses gibt es jetzt in Karlsruhe ideale Bedingungen. Hier leben bereits vier Seychellen-Riesenschildkröten – Schneeflocke, Odyssa, Alfred und Maja – sowie weitere Schildkrötenarten. Mit allen teilt sich Flunder ab sofort das Gehege. Es soll der letzte Umzug sein. Obwohl Flunder auf 60 bis 70 Jahre geschätzt wird, ist das erst ein mittleres Alter. Seychellen-Riesenschildkröten können rund 150 Jahre alt werden und wachsen ihr ganzes Leben lang. Mit einem Gewicht von bis zu 250 Kilogramm und einer Panzerlänge von mehr als 120 Zentimetern gehören sie zu den schwersten und größten Reptilien.

Foto: Stadt Karlsruhe