Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Abbaugenehmigung für Philippsburg und Neckarwestheim beantragt

EnBW plant das Ende der Atomkraftwerke

Der Energiekonzern EnBW will seine beiden letzten noch laufenden Kernkraftwerke in Philippsburg bei Karlsruhe und Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) direkt nach der Abschaltung abbauen.

Die Genehmigung dafür sei am Montag beim zuständigen Umweltministerium beantragt worden, teilte der Karlsruher Versorger mit. Dadurch bestehe die Chance, „bereits zum Zeitpunkt der Abschaltung der Anlagen jeweils im Besitz einer Stilllegungs- und Abbaugenehmigung zu sein und unmittelbar mit dem Rückbau der Anlagen beginnen zu können“, hieß es weiter. Philippsburg 2 darf bis höchstens 2019 und Neckarwestheim 2 bis maximal 2022 laufen. Dass die Genehmigungen jetzt schon beantragt wurden, begründete der Konzern unter anderem damit, dass solche Verfahren drei bis vier Jahre dauern.
Bild: Radio Regenbogen