Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brand setzte gesundheitsschädliche Asbestfasern frei

Einsatzarbeiten nach Großbrand in Landau dauern an

Nach dem Großbrand eines Holzfachhandels in der Lotschstraße im pfälzischen Landau, bleibt die Situation schwierig.

Das Gebäude hatte am Donnerstagnachmittag angefangen zu brennen, die Brandursache ist noch immer unklar. Die Einsatzarbeiten gestalten sich als schwierig, da das asbesthaltige Dach der Halle eingestürzt ist und sowohl die Löscharbeiten behindert als auch gesundheitsschädliche Asbestfasern freisetzt. Diese Fasern müssen nun durch Sauger und Wasserbesprengung daran gehindert werden, sich weiter auszubreiten, da sie nicht eingeatmet werden sollten. Anwohner werden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten und auch Lüftungsanlagen nicht einzuschalten. Die Lotsch- und die Bornbachstraße sollen für mindestens zwei Wochen  gesperrt bleiben, auch Autos dürfen nicht aus dem Gebiet herausgefahren werden, da sie den Asbeststaub weiter verteilen könnten. Es soll allerdings geprüft werden, ob Teilbereiche des Gebiets schon früher geöffnet werden können.

Bild: Stadt Landau