Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Acht gefälschte Scheine aufgetaucht

Achtung: "Falsche Fuffziger" im Umlauf

Acht gefälschte 50-Euroscheine sind in den vergangenen Tagen im Schwarzwald-Baar-Kreis und im Landkreis Rottweil aufgetaucht. Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit.

Zwei der gefälschten Banknoten wurden am vergangenen Samstag von Unbekannten auf einem Flohmarkt in Furtwangen ausgegeben. Am gleichen Tag bezahlte ein ebenfalls Unbekannter in Triberg in einem Schuhgeschäft mit einem der gefälschten Scheine. Die übrigen Scheine fielen in St. Georgen, Rottweil und Oberndorf auf. Alle acht Geldscheine wurden von Banken als Fälschung erkannt und aus dem Verkehr gezogen.

Sie haben alle die gleiche Seriennummer X79273482905 und gehören zur "alten" ersten Serie, das heißt, sie haben kein fühlbares Relief an der Seite. Außerdem weisen sie sichtbare Fälschungsmerkmale am silbernen Sicherheitsfaden auf, der etwas versetzt zur Mitte quer zum Geldschein verläuft.

                  
So erkennt ihr Falschgeld

Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit bei der Entgegennahme von Fünfzig-Euroscheinen. Wie man Falschgeld erkennt, erfährt man bei der Bank oder über diesen Link: http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Falschgeld/Falschgelderkennung/falschgelderkennung.html#doc18606bodyText5

Wer Falschgeld entdeckt, soll sich bei der nächsten Polizeidienststelle oder auch über die Notrufnummer 110 melden.