Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Raubzügen in Raum Karlsruhe und Offenburg

Schlag gegen Einbrecherbande

Durch umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Offenburg ist eine osteuropäische Einbrecherbande gefasst worden

Insgesamt konnte die Polizei 50 Ermittlungsverfahren, die sich gegen 26 Beschuldigte richten, an die Staatsanwaltschaft Baden-Baden vorlegen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war die Bande von Dezember 2015 bis zum März 2016 im Bereich der Präsidien Offenburg und Karlsruhe, aber auch in Rheinland-Pfalz und Bayern auf ihren Diebestouren unterwegs und hatte sich  dabei auf Einbrüche in Gaststätten,  Firmen und soziale Einrichtungen, insbesondere Kindergärten, spezialisiert. Zielrichtung der Gruppierung waren in den meisten Fällen neben Tresore und Automaten vorgefundene Elektroartikel und Werkzeugmaschinen. Aber auch Fahrzeuge wurden gestohlen. Ein Großteil des Diebesgutes wurde von den Tätern in Szenenlokalen in Karlsruhe umgeschlagen oder nach Rumänien gebracht. Der entstandene Gesamtschaden der Bande beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf zirka 300.000 Euro.
 
Foto: Polizeipräsidium Offenburg