Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vermutlich Brandstiftung

Brand in alter Spinnerei in Bad Teinach-Zavelstein

Gegen 03.15 Uhr hat heute der Dachstuhl einer alten Baumwollspinnerei im Gewerbepark bei Kentheim im Landkreis Calw Feuer gefangen. Die Ermittler vermuten fahrlässige oder sogar vorsätzliche Brandstiftung.

Das Feuer war in einem ehemaligen Fabrikgebäude der Candidusstraße ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Calw und Bad Teinach-Zavelstein wurden bei dem Einsatz von der Überlandhilfe aus Schömberg unterstützt. Die insgesamt 95 Einsatzkräfte bekamen das Feuer bis 05:50 Uhr weitestgehend unter Kontrolle, allerdings mussten verbleibende Glutnester bis in den Vormittag hinein versorgt werden. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 80.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Hauptsächlich betroffen war das zurzeit ungenutzte Dachgeschoss der alten Spinnerei, während die im Erdgeschoss untergebrachten Kleinfirmen  von den Flammen verschont blieben. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch, allerdings schließt die Spurensicherung einen technischen Defekt so gut wie aus. Eher komme eine fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung in Betracht. Einen konkreten Tatverdacht gibt es aber noch nicht.