Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zweite Amtszeit für den 53-Jährigen

Frank Scherer bleibt Landrat des Ortenaukreises

Mit 69 Ja-Stimmen haben die Mitglieder des Kreistags des Ortenaukreises Landrat Frank Scherer für weitere acht Jahre wiedergewählt. Der seit 2008 amtierende Jurist hatte keine Gegenkandidaten.

Ein Kreisrat enthielt sich, sechs stimmten mit nein. Für die Wahl zum Landrat waren 44 Stimmen notwendig. Frank Scherer bleibt also Vorsitzender des Kreistags und Chef der rund 7.500 Beschäftigten der Verwaltung und Eigenbetriebe des Ortenaukreises. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen des Kreistags und den Auftrag für die nächsten acht Jahre, gemeinsam mit dem Kreistag und der Kreisverwaltung möchte ich den Ortenaukreis noch weiter voran bringen“, sagte Scherer nach der Wahl. Seine Vorhaben sind unter anderem der kreisweite Breitband-Ausbau, Investitionen in kreiseigene Schulen, Radwege und Straßen und die Sicherung der Klinik- und Schulstandorte. Im Anschluss an die Wahl wurde Scherer von der Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in seinem Amt verpflichtet. Sie sprach ein ausdrückliches Lob für den Landrat und seine Leistungen in der ersten Amtszeit aus. Als Beispiele nannte sie die Gesamtstrategie des Ortenaukreises zum Ländlichen Raum, das Engagement beim Ausbau der Windkraft und der Rheintalbahn, bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und beim Nationalpark Schwarzwald.
Bild: LRA