Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
2017 Neues Konzept

Rastatter Martinsumzug findet statt

Der traditionelle Martinsumzug der Stadt Rastatt findet definitiv auch in diesem Jahr am 11. November wie bisher statt.

Für die Folgejahre ist ein verändertes Konzept geplant, das gemeinsam mit den Kirchen, Kindergärten, Grundschulen, mit interessierten Vereinen und Bürgern erarbeitet werden soll. Dies ist das Ergebnis einer verwaltungsinternen Besprechung. Am Wochenende hatte der OB, nach heftiger Kritik aus der Bevölkerung und Politik, die für 2016 geplante Absage des Martinsumzugs zurückgezogen und sich für die missliche Verwaltungsentscheidung entschuldigt.  „Ich bin zuversichtlich“, so Hans Jürgen Pütsch, „dass wir es gemeinsam schaffen, den Rastatter Martinsumzug in Zukunft als schöne Veranstaltung der Brauchtumspflege und kulturellen Identität für Kinder und Familien aufzustellen. Mir ist es besonders wichtig, dass der eigentliche Sinn des Umzugs wieder sichtbarer und erlebbarer wird – und als wichtige Botschaft von den Kindern und Familien mit nach Hause genommen wird. Dieser Sinn scheint in den vergangenen Jahren leider etwas verlorengegangen zu sein. Zum Umzug gehört natürlich auch die Brezel, daran gab es nie Zweifel seitens der Stadt und nie  Überlegungen, hier einsparen zu wollen - das muss ich nun doch noch einmal klarstellen.“

Foto: Shutterstock