Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das war eine Überraschung!

Jetzt ist der geklaute Pinguin wieder zuhause

Mal ehrlich: Habet ihr auch schon mal aus einem Hotel ein Handtuch mitgehen lassen? Oder einen Bademantel? Und danach hat euch dann das schlechte Gewissen geplagt? So erging es auch dem Amerikaner Jeff.

Der hatte vor fünfzehn Jahren im Radisson Blu Hotel in Ettlingen übernachtet. Die Erinnerung an den Urlaub quälte ihn aber immer noch - aus einem ganz bestimmten Grund. Er hatte an der Rezeption einen Dekorationspinguin mitgehen lassen. Jetzt - fünfzehn Jahre später - schickte er dem Hotel ein Paket mit seinem Diebesgut. Zur Überraschung des Hoteldirektors, Hagen Müller. Der freut sich mit seinen Mitarbeitern über die unverhoffte Rückkehr ihres kleinen Plastik-Pinguins.

Dabei hatte in all den Jahren niemand im Radisson Blu Hotel den Pinguin überhaupt vermisst. Vermutlich stand der Pinguin vor fünfzehn Jahren in der Wintersaison am Frühstücksbuffet. Ganz so genau, weiß man es nicht mehr, denn im Hotel befinden sich über das Jahr verteilt jede Menge wechselnde Dekorationsgegenstände.

Für Jeff aus Amerika hatte der Diebstahl dagegen fatale Folgen - meint er zumindest. In einem beigelegten Brief schreibt er, dass seine Firma pleite ging, und offenbar macht er den geklauten Pinguin dafür verantwortlich. Hagen Müller versucht jetzt, Jeff ausfindig zu machen, um ihm zu sagen, dass ihm in Ettlingen keiner böse ist. Doch leider sind nach fünfzehn Jahren die Daten im Computer gelöscht. Also ist die Hilfe der Radio-Regenbogen-Hörer gefragt.

Wer einen Jeff aus Amerika kennt - also bitte per Mail melden an [email protected].
 

                
Aber was passiert jetzt eigentlich mit dem Pinguin?

Er bekommt jetzt eine ganz spezielle Aufgabe. Der kleine Deko-Pinguin soll am Eingang des Hotels neben einer Spendenbox platziert werden und das Geld, das dann in der Box zusammenkommt, geht entweder an die echten Pinguine im Karlsruher Zoo oder wird anderen Tieren gespendet. Und das sollte doch dann das Gewissen von Jeff aus Amerika endgültig beruhigen.