Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verkehrsministerium setzt sich über Bundesrechnungshof hinweg

Grünes Licht für Umbau der Karlsruher Kriegsstraße

Erleichterung in Karlsruhe: Der Umbau der viel befahrenen Kriegsstraße in eine Straßenbahntrasse kann in absehbarer Zeit losgehen.

Der Bundesrechnungshof hatte die Wirtschaftlichkeit des Projekts angezweifelt, aber das Bundesverkehrsministerium machte jetzt deutlich, dass es weiterhin von der Gesamtwirtschaftlichkeit des Projekts ausgeht. Somit können die nötigen Gelder fließen und die Vergabe der Bauarbeiten kann beginnen. Im April nächsten Jahres sollen dann die Bauarbeiten starten - fast zwei Jahre später als ursprünglich geplant. Ende 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
In der Kriegsstraße sollen dann oberirdisch keine Autos mehr fahren sondern nur noch Straßenbahnen. Der Autoverkehr soll unter die Erde verlegt werden. Stand jetzt kostet das 225 Millionen Euro.

Bild: Radio Regenbogen