Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Elefantenkuh Shanti bekommt Opiate

Schlechte Nachrichten aus dem Zoo Karlsruhe

Die altersbedingten Beschwerden von Shanti haben sich deutlich verschlimmert. Die 60-jährige Elefantenkuh des Zoos Karlsruhe hat eine Versteifung im rechten Vorderfußes, dort gibt es eine Entzündung.

Bislang konnte Shanti mit Schmerzmitteln gut versorgt werden, so dass sich die merklichen Auswirkungen für das Tier in Grenzen hielten. "Jetzt hat sich die Situation jedoch deutlich verschlechtert", berichtet Revierleiter Robert Scholz. Die Schmerzmittel erzielen nicht mehr die gewünschte Wirkung, auch der Allgemeinzustand ist schlecht. Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe leben insgesamt vier asiatische Elefantenkühe, darunter mit Rani (61 Jahre) und Shanti die beiden ältesten Elefanten Deutschlands.Shanti ist seit 1958 im Karlsruher Zoo. Erst im Juni konnte sie  ihren 60. Geburtstag feiern.

Foto: Zoo Karlsruhe