Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Elefantendame Shanti gestorben

Trauer im Karlsruher Zoo

Die 60 Jahre alte Elefantenkuh Shanti, zweitältester Zoo-Elefant Deutschlands, ist am Mittwoch in Karlsruhe eingeschläfert worden. Das Tier hatte schwere Schmerzen am rechten Vorderbein, sagte Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Eine Therapie sei nicht mehr möglich gewesen. "Wir sind tieftraurig, aber die Entscheidung musste getroffen werden." Shanti litt seit längerem an altersbedingten Beschwerden an den Gelenken.

Die Pfleger nahmen nach dem Einschläfern Abschied - Shanti hatte fast ihr ganzes Leben in dem Zoo verbracht. Ihre "beste Freundin" Rani, der älteste Elefant Deutschlands, mit der Shanti 58 Jahre zusammenlebte, wurde ebenfalls zur toten Shanti gelassen. "Sie hat sich dem Körper genähert, sie aber nicht berührt und ist nach einigen Minuten rückwärts wieder rausgegangen", sagte Reinschmidt. Man habe den Eindruck gehabt, das Tier habe sich verabschiedet.

Shanti kommt jetzt in die Tier-Pathologie der Universität in München. Dort wird das 3,5 Tonnen schwere Tier untersucht. Die Organe werden später zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet.

Bild: Stadt Karlsruhe