Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei muss am Schlossplatz eingreifen

350 Notrufe bei Karlsruher Feuerwehr

In der Silvesternacht kamen in der Feuerwehrleitstelle der Stadt und des Landkreises Karlsruhe 350 Notrufe an.

Die Feuerwehr wurde zu 16 Brandeinsätzen und einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Insgesamt lief die Silvesternacht damit im Vergleich zum Vorjahr eher ruhig. Die Branddirektion zieht eine positive Bilanz.
Auch aus Sicht der Karlsurher Polizei  verlief die Silvesternacht verhältnismäßig ruhig, größere Zwischenfälle blieben aus. Ermittlungen laufen derzeit noch zu einem Zwischenfall in Kraichtal. Dort hatte ein unbekannter Täter einen Wohncontainer von Asylbewerbern mit einem Feuerwerkskörper beschädigt. In der Unterkunft hielten sich mehrere Menschen auf. Verletzt wurde niemand. Eine Veranstaltung in Nagold mit rund 3000 Teilnehmern verlief ohne nennenswerte Vorfälle. Auf dem Karlsruher Schlossplatz versammelten sich ca. 2500 Menschen. Dort wurden aus der Menge heraus Feuerwerkskörper geworfen, die teilweise auch in der Menschenmenge zündeten. Unter den Feiernden befanden sich ca. 250 mutmaßlich aus Nordafrika stammende junge Männer, die sich auffällig aggressiv verhielten. Durch konsequentes polizeiliches Einschreiten und das Aussprechen von Platzverweisen konnten Ausschreitungen bereits im Keim erstickt werden.