Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Test bestanden – trotz Schnee

Erste Testfahrt für Tramlinie zwischen Straßburg und Kehl

Test bestanden – trotz Schnee: Am Dienstag haben die ersten Tramzüge die Strecke zwischen der Straßburger Haltestelle Aristide Briand und der Trambrücke über den Rhein befahren.

So wurde unter anderem geprüft, ob die Stromversorgung der Straßenbahn über die Oberleitungen reibungslos funktioniert und ob der Abstand der Züge zum Bahnsteig an den Haltestellen ausreicht.  Die 42 Meter lange Straßenbahn war die erste von drei Bahnen aus dem Fuhrpark der Straßburger Verkehrsbetriebe die am Dienstag auf der Strecke getestet wurden. Obwohl die Schneedecke dicht war, meisterte sie ihre erste Testfahrt auf dem französischen Abschnitt der neuen Strecke der Linie D, die Straßburg mit Kehl verbinden wird, problemlos. In Schrittgeschwindigkeit und ohne Passagiere rollte sie auf den Schienen von Straßburg über die Citadelle-Brücke durch das Rheinhafenviertel bis zur Trambrücke. Auf der deutschen Seite des Rheins wird die Tram voraussichtlich zum ersten Mal am Freitag, 3. Februar, getestet