Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Züge haben Verspätung oder fallen aus

Güterzug am Bahnhof Wörth entgleist

Wegen mehrerer entgleister Güterwaggons bei Wörth in der Südpfalz ist es am Mittwochmorgen zwischen Germersheim und Karlsruhe zu Zugausfällen und Verspätungen gekommen. Nach Angaben der Deutschen Bahn mussten im Wörther Bahnhof wegen der Aufräumarbeiten zwei Gleise gesperrt werden.

Verschiedene Züge zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe, die Stadtbahnen von und nach Germersheim und zwischen der Wörther Innenstadt und Karlsruhe könnten deshalb verspätet sein oder ausfallen, hieß es auf der Internetseite der Bahn.
Auf der Strecke zwischen Lauterbourg und Wörth fahren derzeit keine Züge und werden durch einen Busnotverkehr ersetzt, sagte eine Bahnsprecherin. Die Linien RE 6 und RB 51 von Kaiserslautern beziehungsweise Neustadt nach Karlsruhe verkehren dagegen regulär.
Nach Angaben der Bundespolizei waren am Dienstagnachmittag nahe des Bahnhofs in Wörth die sechs letzten Waggons eines Güterzuges entgleist. Ersten Ermittlungen zufolge soll ein Bahnmitarbeiter die Gleissperre zu früh geschlossen haben. Ein Kran soll die Waggons im Laufe des Vormittags wieder auf die Gleise heben. Allerdings könnten die Arbeiten bis in den Nachmittag andauern, sagte die Bahnsprecherin. Erst danach könne geprüft werden, ob die Schienen beschädigt worden seien.

Bild: Shutterstock